Dienstag, 15. Oktober 2013

Rettung bitte.

Dieses eine Mädchen,
das immer für alle ein offenes Ohr hat.
Dieses eine Mädchen,
das immer lächelt und Witze macht.
Dieses eine Mädchen,
das sich für alle einsetzt und jedem hilft.
Genau dieses Mädchen,
sitzt da und weiß nicht wie sie das alles schaffen soll.


Ich mag nicht mehr.
Die letzten Tage liefen SO gut.
Keine Tiefpunkte.
Jeden Tag Sport, viel gelernt, gesund gegessen.
Das schwarze Loch hat Ruhe gegeben.
Sport, Schule, Lernen, Gesund essen.
ALLES was für ein paar Tage perfekt.

Und dann DAS.
Ich bin in meinem Zimmer, mach Sport.
Weiß, dass ich später noch lernen muss,
bin motiviert.
Auf einmal hör ich von unten Geschrei.
Ich schalt die Musik aus.
Hör hin.
Meine Mutter schreit, weint, mein Vater auch.
Ich geh an die Treppe.
Spür schon das Monster in mir hochkommen, es nutzt diese Schwachstelle aus.
"DANN GEH DOCH UND TRINK WEITER", schreit mein Vater.
Wieso trinken? Als ob meine Mutter Alkoholikern wäre.
"DANN TU ICH DAS."
"NEIN DU SCHMEIßT DICH NICHT DIE TREPPE RUNTER"
Was? Mein Gehirn setzt aus.
Ich renn runter.
Mein Vater hält meine Mutter fest, meine Mutter schlägt ihn, geht weg.
Ich fang das weinen an.
"Was ist los?"
Sie weint, sie schreit, sie kämpft.
"ICH bin diejenige die depressiv ist, ICH sollte zum Psychologen!"
Ich brech völlig zusammen.
Was?
Ich renn hoch, wein, brech zusammen.
Das schwarze Loch.
Ich kämpfe.
Zu spät.
Ich verliere mich.
Ich ruf meinen Bruder an, er meint ich soll runtergehen und mit ihr reden.

Später sitz ich mit ihr in der Küche, wir beide weinen.
"Ich bin ganz allein.", sagt sie.
"Nein!", sag ich.
"Du hast mich, du hast uns alle ! Ich bin doch da!"
Sie weint weiter.
"Ich bin schuld, an allem.!"
Ich schüttel den Kopf, schluchze.
"Du meinst jetzt aber nicht mich?"
Sie nickt.
"Das LIEGT NICHT an dir. Das bin ICH. Das ist MEIN Kopf.
Du hast doch keine Schuld!"
"Doch hab ich. Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr."


Wenn dir deine Mutter weinend gegenüber sitzt und sagt, dass sie nicht mehr möchte, dass sie nicht mehr kann und nicht mehr will,
WIE, WIE findet man da die Kraft selbst weiter zu kämpfen?
Bitte bitte sag mir einer wie.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen