Samstag, 18. Mai 2013


Und manchmal fühl' ich mich,
als wenn ich,
als wenn ich immer falle,
wunder mich
wie's möglich ist, dass ich
nicht auf den Boden knalle.




Ich hab erfahren, dass ein guter Freund von S. sich erhängt hat.
Fröhlicher, lustiger Mensch.
Selbstmord.
Einfach so.
Als ich es meiner Mum gesagt hat, hat die total locker reagiert.
"Der wollte eben nicht mehr leben", sagt sie.
Ich denk nach.
Ich selbst hatte diese Gedanken auch.
Auch ich wollte nicht mehr leben.
Hätte sie dasselbe gesagt, wäre ich zu weit gegangen?
"Ich finde sowas mutig", redet sie weiter.
Meine Augen werden groß.
"MUTIG?", frag ich.
Glaubs nicht.
"Jaa. Da gehört viel Mut dazu sich umzubringen."

Mama..
Hätte ich ernsthaft den letzten Schritt gewagt,
hätte ich mein Leben beendet.
Hättest du geweint und getrauert?
Oder wärst du vor meinem Grab gestanden
und hättest gesagt:
"Meine Tochter wollte eben nicht mehr leben.
Sie war mutig diesen Schritt zu gehen."

Wäre es so?
Mir kommen die Tränen.
Dieses beschissene "Was wäre wenn..?"
Diese beschissenen Stimmungsschwankungen
von "Ich liebe die Welt und das Leben" innerhalb von Minuten
zu "Was ist hier falsch? Was bringt mir das? Tod. Bitte."







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen