Dienstag, 12. Februar 2013

Diagnose: Krank

"[...] like when you wake up 
from a nightmare you're so
relieved.
I woke up into 
a nightmare."

"And what's that nightmare?"
-
"Life."
Ich steh vor der Praxis.
Ich geh rein, es fällt mir nicht schwer, ich fühl mich leer.
Ich klingel. Eine Frau mittleren Alters macht auf,
"Ich brauch noch 10 Minuten, setz dich!", sagt sie,
drückt mir 2 Formulare in die Hand und nickt, als ich frage
ob ich sie ausfüllen soll.
Sitz also da.
In einer Psychotherapeutischen Praxis.
Füll die Formulare aus.
"Gründe einer Behandlung?"
Ich zögere.
Schreib dann aber doch.
"Angst vor dem Leben, der Welt, meinen Gedanken."
10 Minuten später kommt die Frau und bittet mich in ihr Zimmer.

Ich hab ihr alles erzählt.
Sitz nur noch da und weine.
"Du denkst also über Tod nach?"
Ich nicke.
"Denkst du auch.. darüber nach wie dein Tod wäre?"
Ich  nicke.
"Hast du je Pläne gemacht dich umzubringen?"
Ich zögere.
Und nicke.
Sie meint ich habe Depressionen, sie meint ich solle in eine Klinik.
Ich solle in Behandlung.
Ich will nicht.
Sie meint ich soll meine Mutter zu nächsten sitzung mitnehmen.
Ich will nicht.
Donnerstag ist die nächste Sitzung.
Ich will nicht hin.
"Was machen wir, wenn du zu dem nächsten Termin nicht erscheinst?"
Ich guck auf den Boden.
"Weiß nicht."
"Dann ruf ich dich auf dem Handy an", sagt sie.
Verdammt, denk ich mir.
Zittere, will hier raus. Ich will nicht als krank abgestempelt werden.
Kleines krankes Mädchen, das in die Klinik muss.
"Versprichst du mir dir bis Donnerstag nichts anzutun?"
Ich schau sie an.
"Inwiefern?"
Sie deutet auf meinen Arm.
"Ja."
Weiche ihrem Blick aus.
"Versprochen?"
Ich nicke. "ja..."

Ich komme nach Hause.
Mama kommt auf mich zu.
"Wo warst du?" , fragt sie.
"In der Stadt." , sag ich.
Verdecke den Arm voller Narben und gehe mit Tränen in den Augen in mein Zimmer.

Kleines krankes depressives Mädchen, das in die Klinik muss?
Was ist nur aus mir geworden..




2 Kommentare:

  1. war bei mir genauso. ich bin nicht hingegangen, hatte einfach zu viel angst davor. ich wollte meinen eltern nichts sagen und in keine klinik. ich hab mein handy immer ausgeschaltet, weil ich nicht wollte dass sie sich bei mir meldet..

    AntwortenLöschen